Prophylaxe – professionelle Mundhygiene Wien

Zahnärztliche Prophylaxe und Mundhygiene sind wesentliche Bestandteile der Zahngesundheit und können auch dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Wir bieten eine gründliche Zahnreinigung an, die Ihnen ein selbstbewusstes Lächeln schenkt.

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Ordination in Wien

Eines der wichtigsten Themen in unserer Ordination ist die professionelle Mundhygiene. Professionelle Mundhygiene ist – neben konsequenter häuslicher Mundpflege – ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe und die Basis für nachhaltig gesunde Zähne und eine gute Mundgesundheit. Sie hilft, das Risiko für Karies und Parodontitis zu reduzieren und verbessert die Haltbarkeit von Zahnersatz. Auch ist die Früherkennung von etwaiger Karies oder anderen Problemen, wie z. B. Zahnfleischtaschen (Parodontitis) in den Zahnprophylaxe-Sitzungen möglich.

Zahnprophylaxe und professionelle Mundhygiene Wien

Vorteile von Zahnprophylaxe und professioneller Mundhygiene

Zahn- und Mundgesundheit

Zahnmedizinische Prophylaxe, auch Zahnreinigung genannt, ist die Entfernung von Plaque, Zahnstein und Flecken von den Zähnen. Eine professionelle Mundhygiene ist unerlässlich, um Karies, Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch zu verhindern.

Wechselwirkung zwischen Mund- und Allgemeingesundheit

Darüber hinaus kann sie nicht nur zur Zahngesundheit, sondern auch zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen. Studien haben gezeigt, dass bei chronischen Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) – die durch unbehandelten Zahnstein entstehen können – Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Diese Erreger erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und andere ernsthafte Erkrankungen. Daher kann eine regelmäßige Zahnprophylaxe dazu beitragen, Ihr Risiko für diese ernsten gesundheitlichen Probleme zu verringern.

Stärkung des Selbstvertrauens

Menschen mit schlechten oder unschönen Zähnen neigen zu einem verminderten Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Die Folge ist oftmals der soziale Rückzug. Eine gute Mundhygiene kann dazu beitragen, Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Ein strahlendes, gesundes Lächeln kann einen bleibenden Eindruck bei anderen hinterlassen und dazu beitragen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.

Die Zahnprophylaxe und professionelle Mundhygiene-Behandlung in unserer Wiener Praxis

Unsere Zahnprophylaxe-Assistentinnen betreuen Sie individuell und gehen mit Ihnen die wichtigsten Schritte der vorbeugenden Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne durch. Zur professionellen Mundhygiene in der Praxis zählen die Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag, das Entfernen von Verfärbungen an den Zahnoberflächen und das Polieren. Des Weiteren die Anwendung von Fluoriden sowie die Besprechung der richtigen Zahnputztechnik und des in Ihrem Fall optimalen Zahnputzequipments (Zahnbürste. Zahnseide, usw.).

Bitte nehmen Sie Ihre Zahnbürste zur Prophylaxe mit, da unsere Assistentinnen dann am besten auf Ihre individuellen Mundhygienegewohnheiten eingehen können.

Haben Sie Fragen zur Prophylaxe und Mundhygiene?

Häufig gestellte Fragen zur Prophylaxe

Was genau ist die zahnmedizinische Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist ein Verfahren zur Gesunderhaltung von Zähnen und des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kiefer). Es beinhaltet alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Zahnerkrankungen und Krankheiten des Zahnhalteapparates.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe-Sitzung kommen?

Die Behandlung sollte regelmäßig einmal jährlich erfolgen. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Karies und Parodontitis und/oder bestimmten Grunderkrankungen (z. B. Diabetes mellitus) können kürzere Intervalle sinnvoll bzw. notwendig sein.

Was passiert bei der Prophylaxe-Sitzung?

Während der Zahnprophylaxe-Sitzung werden Zahnstein und -beläge mit einem Ultraschallgerät entfernt. Zusätzlich werden die Zähne mit scharfen Handinstrumenten vorsichtig gereinigt und Verfärbungen in den Zwischenräumen mit Polierstreifen entfernt. Im Anschluss werden alle Außenflächen mit einer speziellen Paste poliert und mit einem Fluoridgel fluoridiert.