Prophylaxe – Professionelle Mundhygiene

Eines der wichtigsten Themen in unserer Ordination ist die professionelle Mundhygiene. Professionelle Mundhygiene ist – neben konsequenter häuslicher Mundpflege – ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe und die Basis für nachhaltig gesunde Zähne und eine gute Mundgesundheit. Sie hilft das Risiko für Karies und Parodontitis zu reduzieren und verbessert die Haltbarkeit von Zahnersatz. Auch ist die Früherkennung von etwaiger Karies oder anderweitigen Problemen, wie z. B. Zahnfleischtaschen (Parodontitis) in den Zahnprophylaxe-Sitzungen möglich.

Unsere Zahnprophylaxe-Assistentinnen betreuen Sie individuell und gehen mit Ihnen die wichtigsten Schritte der vorbeugenden Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne durch. Zur professionellen Mundhygiene in der Praxis zählen die Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag, das Entfernen von Verfärbungen und das Polieren. Des Weiteren die Anwendung von Fluoriden sowie die Besprechung der richtigen Zahnputztechnik und des in Ihrem Fall optimalen Zahnputzequipments (Zahnbürste. Zahnseide, usw.).

Bitte nehmen Sie Ihre Zahnbürste zur Prophylaxe mit, da unsere Assistentinnen dann am besten auf Ihre individuellen Mundhygienegewohnheiten eingehen können.

Haben Sie Fragen zur Prophylaxe?

Häufig gestellte Fragen zur Prophylaxe

Was genau ist die zahnmedizinische Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist ein Verfahren zur Gesunderhaltung von Zähnen und des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kiefer). Es beinhaltet alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Zahnerkrankungen und Krankheiten des Zahnhalteapparates.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe-Sitzung kommen?

Die Behandlung sollte regelmäßig einmal jährlich erfolgen. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Karies und Parodontitis und/oder bestimmten Grunderkrankungen (z. B. Diabetes mellitus) können kürzere Intervalle sinnvoll bzw. notwendig sein.

Was passiert bei der Prophylaxe-Sitzung?

Während der Zahnprophylaxe-Sitzung werden Zahnstein und -beläge mit einem Ultraschallgerät entfernt. Zusätzlich werden die Zähne mit scharfen Handinstrumenten vorsichtig gereinigt und Verfärbungen in den Zwischenräumen mit Polierstreifen entfernt. Im Anschluss werden alle Außenflächen mit einer speziellen Paste poliert und mit einem Fluoridgel fluoridiert.