ZAHNARZT

SMILE DESIGN

By 10. April 2019 No Comments
Smile Design – Wien – Wählen Sie das Beste - Zahnärzte Am Stadtpark

SMILE DESIGN ist eine Neuheit in der Welt der Zahnmedizin. Wie designed man ein perfektes Lächeln, dass sowohl den Patienten als auch Zahnärzte und Zahntechniker zufrieden stellt? Diese Frage beschäftigte uns Jahrelang. Modern Technologien haben in diesem Bereich eine großen revolutionären Schritt gemacht und SMILE DESIGN kreiert.

SMILE DESIGN – PRÄZISES „PROJEKTIEREN“ DES LÄCHELNS

SMILE DESIGN ist ein vor kurzer Zeit entwickeltes revolutionäres Werkzeug, das dem Patienten ermöglicht, aktiv an der Gestaltung seines zukünftigen Lächelns mitzuwirken. Bis zur Entwicklung von SMILE DESIGN war das nicht möglich.

Das Einhalten der Schritte garantiert uns ein Spitzenergebnis. Das Konzept begründet sich auf dem Design – Projektieren eines neuen Lächelns des Patienten. Bis vor kurzem musste man bei den zahnärztlichen Standardprozederen jeweils einen Schritt nach dem anderen machen, um ein neues Lächeln zu bekommen. SMILE DESIGN ist in diesem Bereich eine große Neuheit.

Das Lächeln wird in der Zahnmedizin nicht wie bisher designt, sondern in umgekehrter Reihenfolge. Wir beginnen mit dem Ergebnis, mit dem Ende. Und gehen Schritt für Schritt zurück. Unglaublich, aber wahr! Kreative Ideen haben zu diesem Konzept geführt. Wir sprechen heute von Rückwärtsplanung.

SMILE DESIGN ermöglicht uns die Planung der gesamten Behandlung ohne häufige Zahnarztbesuche und Proben.

Smile Design – Wien – Wählen Sie das Beste - Zahnärzte Am Stadtpark

RÜCKWÄRTSPLANUNG

Was bedeutet das? Der Patient kann bei der Behandlung vor dem Beginn jeglicher Eingriffe das Endergebnis in seinem Mund sehen. Es gibt keinen anschaulicheren Einblick als eine visuelle Simulation, vor allem wenn 3D-Modelle gefertigt werden:

  • Wax up (Simulierung der Zähne in Wachs)
  • Mock up (temporärer Ersatz, eine getreue Darstellung der Größe, Form und Farbe der zukünftigen Zähne).

Danach wird alles mit dem Patienten abgestimmt, zum Beispiel ob etwas korrigiert werden soll, ob er mit Farbe, Größe und Form der Zähne zufrieden ist. Dann wird zusammen mit dem Zahntechniker am neuen, ästhetisch verbesserten Lächeln gearbeitet.

Das Konzept begründet sich auf einer umfassenden zahnmedizinischen Anamnese, auf der Erhebung von Befunden und Berichten, sowie auf einer präzisen Diagnose, nach der ein Fototermin mit dem Patienten erfolgt, bei dem wir standardisierte Fotos nach streng definierten Kriterien aufnehmen.

Mit einem Scanner wird der digitale Abdruck eingescannt und dadurch bekommen wir ein Bild des Mundraums und eine genaue Darstellung der Zähne. Wir können einen 3D-Abdruck des Gescannten erstellen, wie auch ein konkretes Modell der Situation im Mundraum. Es handelt sich um eine Planung aufgrund von Fotos und Informationen, bei der alle Parameter beachtet werden: Proportionen des Gesichts, Mittellinien und mögliche Abweichungen, Position der Zähne, Proportionen der Zähne, Konturen des Zahnfleisches…

Smile Design – Wien – Wählen Sie das Beste - Zahnärzte Am Stadtpark

ENGE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM PATIENTEN

Die ZAHNÄRZTE AM STADTPARK führen erfolgreich das ganze Konzept SMILE DESIGN durch. Dank dieser innovativen Methode wird eine enge Zusammenarbeit zwischen drei wichtigen Akteuren bei der Entstehung eines neuen Lächelns ermöglicht:

  1. dem Patienten
  2. dem Zahnarzt
  3. dem Zahntechniker.

Wax up – das 3D-Modell in Wachs ist ein Modellieren neuer Zähne. Auf Grund eines vorher definierten digitalen Bildes der Zähne werden ein dreidimensionales Bild und ein Abdruck der Zähne erstellt.

Mock up – die Übertragung der neuen Zähne in den Mund. Das 3D-Modell dient als Ausgangspunkt für eine reale Demonstration des neuen Lächelns unmittelbar im Mund. Im Unterschied zur Methode Wax up, bei der die Zähne aus Wachs erstellt werden, werden sie beim Mock up aus hochwertigem Plastik hergestellt, das besonders für diesen Zweck entwickelt wurde. Das Modell kann bis zu mehreren Tagen im Mund stabil bleiben und damit das endgültige Aussehen der Zähne simulieren. Der Patient kann dieses Probemodell mehrere Tage lang tragen, um sich an das neue Lächeln zu gewöhnen oder um noch eventuelle Änderungen vorzunehmen, bevor die Arbeiten an der Prothese beginnen.

Smile Design – Wien – Wählen Sie das Beste - Zahnärzte Am Stadtpark

Was ermöglicht uns SMILE DESIGN? Es ermöglicht uns ein ausgesprochen individualisiertes und sehr ästhetisches Ergebnis, bei dem auch die Funktionalität nicht vernachlässigt wird. Veneers und Zahnkronen passen perfekt zum Gesicht des Patienten und das Lächeln wirkt vollkommen natürlich. Der Patient ist glücklich und zufrieden, denn er wurde gefragt und konnte bei der finalen Gestaltung seines neuen Lächelns mitentscheiden. SMILE DESIGN ermöglicht uns eine gute und enge Zusammenarbeit mit Patienten und diese fühlen sich als Mitgestalter ihres neuen Lächelns.